Diagnose: Galvanische Korrosion (Elektrolyse)

Was über dem Wasser so alles gemacht werden sollte, wussten wir bereits. Dazu später mehr. Aber was das Unterwasser zum Vorschein brachte, ist nicht wirklich erfreulich. An diversen Stellen, insbesondere auch am Ruder gibt es Rost, genauer „Galvanische Korrosion). Durch eine fehlerhafte Arbeit von einen „ausgewiesenen“ Marine-Techniker hat dieser beim Anschliessen eines Rippenrohrheizkörpers im Motorraum den Isolationstransformator abgehängt. Somit hat dieses wichtige und teure Teil in den letzten sieben Jahren seine Arbeit nicht leisten können und sämtliche Stromflüsse sind direkt auf den Stahlrumpf des Schiffes geleitet worden. Das Resultat: Galvanische Korrosion. Das bedeutet Mehraufwand beim Abschleifen und Aufbau des neuen Antifoulings.

Fachartikel zur galvanischen Korrosion

Wenn das Schiff aus dem Wasser ist, werden wir auch gleich noch diese weitern Arbeiten in Angriff nehmen:

  • Holzaufbau schleifen und ölen
  • Refit der Farbe im Oberwasser (Schale, Aufbau, Boden Achterdeck)
  • Zwei undichte Doppelglasfenster ersetzen
  • Wellenlager ersetzen
  • Tauschneider an Welle anbringen
  • Anoden ersetzen
  • Service an der Hauptmaschine und am Generator
  • und was sonst noch so zum Vorschein kommt…

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