Tag 16 / 18.07.2023 Saarbrücken – Zetting

Motorstunden 5.5 / Fahrkilometer 21.86 / Schleusen 9

Es bleibt noch ein kleines Stück auf der Saar, bis mit der Schleuse Nr. 30 der Saarkanal startet. Es handelt sich um die einzige Schleuse auf dem Kanal die mit Deutscher Technik ausgerüstet ist und mit Deutschem Personal betrieben wird. Das merkt man an den Hightech-Leuchttafeln, die aufzeigen, wie lange der Schleusenvorgang noch dauern wird. Nicht einmal die Auslösestange muss von Hand betätig werden, alles vollautomatisch. Wo sonst auf französischer Seite ein Armseelenglöcklein ankündigt, dass sich das Schleusentor öffnet, ertönt in der Deutschen Schleuse eine Sirene, die eher zur Flucht auffordert, als gemächlich die Schleuse zu verlassen. Bei der nächsten Schleuse tauchen wir wieder in die französische Gemütlichkeit ein und warten geduldig, bis uns der Automat die Fernbedienung für die restlichen Schleusen ausspuckt. Es läuft alles wie am Schnürchen, auch ohne Sirene und Leuchtanzeige. Im Oberwasser der Schleuse Nr. 23 bei Zetting befindet sich ein sehr schöner Anleger, der bereits ab 17.00 Uhr mit Schatten verwöhnt wird. Durchaus angenehm, bei Temperaturen um die 30°.

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