Tag 26 / 16.07.2024 Sommerviller – Lagard

Motorstunden 5,5 / Fahrkilometer: 27,70 / Schleusen: 9

Den heute passierten Schleusen wurden allen neue Schleusentore eingebaut. Sogar rote und grüne Lichter wurden neu montiert. Bei den alten Toren ging es sehr flott zur Sache. Wenn das Wasser in die Schleuse reindonnerte, erinnerte es an einen intensiven Spülgang in der Waschmaschine. Jetzt mit den neuen, prächtig blau leuchtenden Toren fühlt es sich an wie zähfliessender Honig. Das Wasser blubbert in die Schleuse und das Schiff wird wie auf einer Wolke hochgehoben. Oben angekommen wendet sich der Blick gebannt auf das rote Licht. Es sollte doch längst auf das grüne Ausfahrtslicht schalten. Seit einer gefühlten Ewigkeit ist das Wasser doch oben. Weshalb gehen die Tore nicht auf? Das Telefon bereits in der Hand, um bei der VNF eine Störung zu melden ertönt er. Der markdurchdringende, ebenfalls neue Signalton, der mir in die Ohren schreit, dass die Tore nächstens öffnen. Um meine Geduld zu testen, wurde zwischen Schallzeichen und Toröffnung eine weitere Wartezeit programmiert. Beim Verlassen der Schleuse erinnere ich mich wehmütig an den Schnellgang in der Waschmaschine von einst.  

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Hallo, ich bin Martin Dudle und auf meinem Blog schreibe ich vorwiegend über meine Erlebnisse rund um die Binnenschifffahrt. Vielen Dank, dass du da bist!

16. Juli 2024

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