Am 2. April 2024 haben bei der Kuhnle-Werft in Niderviller die umfangreichen Refit-Arbeiten gestartet. Die Kuhnle-Zentrale in Rechlin entsandte extra eine erfahrene Werftmitarbeiterin, die das Projekt vor Ort betreute. Sämtliche Arbeiten wurden von ihr in hervorragender Qualität erledigt und die Zeitplanung stimmte zu jeder Zeit. Nach 4 Wochen Arbeit konnte die Le Coeur de l’Écluse am 29. April wieder eingewassert werden.
Salondach
Durch die Zierleisten auf beiden Seiten des Dachs kann das Wasser nicht richtig abfliessen. Das stehende Wasser gefährdet zunehmend die Dichtikeit der Konstruktion.
Sämtliche Anbauteile werden demontiert, die Kanten und das Salondach geschliffen und an eingigen Stellen laminiert. Anschliessend wird das ganze Dach mit Topcoat gestrichen. Die Verschraubungen von den Zierleisten werden einlaminiert.
Abgeschlossen wird das Werk mit Wasserschenkel, die unter dem Dachüberstand angebracht werden, damit das Wasser bei Regen nicht mehr am Salonholz herunterläuft.
Überwasserschiff und Aufbauten
Vor einem Jahr wurde bereits der blaue Teil des Überwassers neu gemalt. Nun waren die weissen Bereiche der Aufbauten wie Heckbereich, Bugaufbau, Salonunterbau, Fahrstand aussen, Hecktreppe etc. an der Reihe. Dazu mussten diverse Anbauteile demontiert werden und umfangreiche Vorbereitsungsarbeitungs- und Abklebearbeiten vorgenommen werden. Der Anstrich erfolgte zweimal mit Mono-urethane Yachtlack.
Fenster ersetzen
Ein ganz leidige Geschichte sind unsere Fenster. Die von der Firma Velux hergestellten Fenster werden regelmässig nach ca. 3 Jahren undicht. Es tritt Luft zwischen die Doppelgläser und es bildet sich im Innern Kondenswasser, das sich sammelt und aus dem Fenster quasi ein Aquarium macht.
Reklamtionen bei Velux haben nichts gebracht. Sie bestehen darauf, dass die Gewährleistung nach 2 Jahren abelaufen ist und sie keine Schuld trifft.
Bei einem Fensterpreis von EUR 1’500.- könnte man eine kundenfreundlichere Gewährleistungsabwicklung der schlecht gebauten Fenster erwarten. Bei 12 Doppelglasfenster auf dem Schiff sind wir auf der Suche nach einer neuen Lösung, respektive einem neuen Hersteller.